f8279d8c52f74cecbc1325cfdac4e39d

Fit for Fire Fighting – FF Weilimdorf in Bewegung

Genau 3.882 Feuerwehrleute aus ganz Baden-Württemberg nahmen am heutigen Samstag am “1. Baden-Württembergischen Feuerwehrduathlon” in Bruchsal teil; unter ihnen war auch eine Gruppe von zwölf Männern und Frauen der Feuerwehr Weilimdorf. Der Duathlon war der Höhepunkt der von Innenministerium, Landesfeuerwehrverband, Unfallkasse und Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg ins Leben gerufenen Initiative “Fit for Fire Fighting”, die sich zum Ziel gesetzt hat, die körperliche Leistungsfähigkeit der Feuerwehrmänner und -frauen im Land zu steigern. Dabei sollen die Feuerwehrangehörigen durch Einsicht, nicht durch Anordnung zu einer Verhaltensänderung gebracht werden, und ihre Ausdauer einerseits durch regelmäßigen Sport, andererseits durch eine gesundheitsbewusste Ernährung verbessern – denn Feuerwehrleute sind im Einsatz erheblichen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt, denen eine entsprechende Belastbarkeit gegenüber stehen muss.

Nach der Anreise nach Bruchsal galt es für die Weilimdorfer Wehrleute wie für alle anderen Teilnehmer zunächst, eine Strecke von fünf Kilometern durch Laufen oder Walken zu bewältigen. Nach dem Lauf, der überwiegend durch ein Schatten spendendes Waldstück führte, erreichten die Teilnehmer ihr Zwischenziel, das Gelände der Bereitschaftspolizei Bruchsal. Dort hieß es für die Feuerwehrleute umsteigen aufs Fahrrad, denn es wartete der zweite Teil des Duathlon: Zwanzig Kilometer Radfahren standen noch auf dem Programm. Ausnahmslos alle der fast 4.000 Feuerwehrmänner und -frauen erreichten das Ziel in der Feuerwehrübungsanlage in Bruchsal – so auch die verschwitzten, aber am Ende glücklichem Feuerwehrleute aus Weilimdorf.

Text und Foto: mit freundlicher Genehmigung der www.feuerwehr-weilimdorf.de.

Ähnliche Beiträge