d6d50ba87d04935e67ebd597bb30769a

Feuerwehr Weilimdorf wurde in 2002 zu 61 Einsätzen gerufen

Dietmar Weber war sichtlich in seinem Element, als er am Mittwochabend im Bezirksbeirat Weilimdorf den Parteivertretern die Jahresbilanz 2002 vorlegte. Mit besonderem Stolz verwies er gleich eingangs auf die neue Webseite der Feuerwehr, die mit der Domain feuerwehr-weilimdorf.de mehr als beachtlich und immer topaktuell ist (siehe auch Bericht zum Unfall an der Essotankstelle in Giebel auf weilimdorf.de sowie parallel “Einsatz 41” auf der Webseite der Feuerwehr). Weber führte an der Leinwand die Eckpunkte der Feuerwehr auf, so u.a. die insgesamt 61 Einsätze der Wehr aus Weilimdorf im vergangenen Jahr (in 2003 wurde mit dem 25. Juni bereits 41 Einsätze gezählt): 33 Brandeinsätze wurden gefahren, 13 via Brandmelder, 3 Verkehrsunfälle, 1 Betriebsunfall, 5 Einsätze zur Technischen Hilfe, 4 Wachbesetzungen und eine Überlandhilfe (Hochwasserkatastrophe in Reutlingen am 11. August 2002). Bis ins Detail ging Weber auch mit der Anzahl und Art der Übungen der Feuerwehrmänner – denn Schulung und Fortbildung sind extrem wichtig um im Ernstfall richtig zu handeln. Geübt wurde an “lebenden” Objekten wie im Breitwiesenhaus und an der Fachklinik Schillerhöhe, aber auch zeigte sich Weber dankbar für die Weilimdorfer Geschäftswelt, die es immer wieder ermöglicht, vor Ort Brandübungen durchzuführen. Die Feuerwehr Weilimdorf setzte sich in 2002 aus 42 aktiven Feuerwehrmännern, 13 Jugendlichen und 15 Alterswehrmännern zusammen, in 2003 geht der Trend erfreulicherweise nach oben – bei der Jugendfeuerwehr stehen sogar derzeit 5 Interessierte noch auf der Warteliste. Für die mittelfristige Zukunft erwartet Weber aber aufgrund der Bevölkerungsentwicklung in Weilimdorf ein erhebliches Nachwuchsproblem.

Höhepunkte im Leben der Weilemer Feuerwehr in 2002 waren die Aufstellung des Mai- wie des Weihnachtsbaumes auf dem Löwen-Markt, Besuche von Kindergartengruppen, die Maiwanderung, der Großbrand bei der Firma Bauder im Industriegebiet, die Überlandhilfe beim Hochwasser in Reutlingen, die Festivitäten zu 150 Jahre Feuerwehr Stuttgart, der Landesjugendfeuerwehrtag in Stuttgart, der Polizeitag in Weilimdorf, der Fackelumzug des Waldheimes, das Kinderferienprogramm und der Tag der offenen Tür. Mit Spannung wird nun auch die Errichtung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Weilimdorf erwartet, die Bauanträge sind alle durch, nun geht es eigentlich nur noch um das “wann”.

Foto: Dietmar Weber (rechts) präsentierte dem Bezirksbeirat seine Feuerwehrbilanz 2002

Ähnliche Beiträge