51f3af06522d8b406b62f03e1e533b9e

Ernst Merkl feierte seinen 80. Geburtstag

Der langjährige Kreisobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft der Kreisgruppe Stuttgart und ehemalige Vorsitzende der Egerländer Gmoi Stuttgart, Ernst Merkl, feierte seinen 80. Geburtstag. Alle Gratulanten würdigten sein unermüdliches Engagement der vergangenen fünf Jahrzehnte für die Belange und Interessen der vertriebenen Landsleute aus dem Sudetenland. Die Glückwünsche des Stadtkreises überbrachte Kreisobfrau Waltraud Illner gemeinsam mit der stv. Ortsobfrau von Weilimdorf Liesbeth Kasper. Auch die Weilimdorfer Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, ließ es sich nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zu gratulieren. Zu den zahlreichen schriftlichen Gratulanten zählt auch Staatsminister a.D. Dr. Christoph- E. Palmer.

Ernst Merkl, am 30. März 1925 in Langgrün bei Karlsbad im Egerland geboren, kam nach der Vertreibung aus dem Sudetenland nach Baden- Württemberg, wo er in einem Stuttgarter Unternehmen als Entwicklungsingenieur tätig wurde. Stets verbunden mit seiner alten Heimat, engagierte sich der Egerländer von 1971 bis 2004 als stellvertretender Landesobmann bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft Baden- Württemberg und führt seit bald 30 Jahren die sudetendeutsche Ortsgruppe in Stuttgart- Weilimdorf. Von 1985 bis 2003 stand er zu dem der Stuttgarter Kreisgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft vor, deren Ehrenkreisobmann der Jubilar heute ist. Auch in der “Egerländer Gmoin” übernahm Ernst Merkl führende Funktionen und war dort als Vorsteher der “Egerländer Gmoin” Stuttgart sowie als stellvertretender Landesvorsteher der “Egerländer Gmoin” Baden- Württemberg tätig. Für seine großen Verdienste wurde der Jubilar mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und der Staufermedaille ausgezeichnet. Ernst Merkl lebt heute zusammen mit seiner Frau Gertrud in Stuttgart- Weilimdorf.

Ähnliche Beiträge