Stuttgart-Weilimdorf | Ernst Merkl feierte seinen 80. Geburtstag

Ernst Merkl feierte seinen 80. Geburtstag

Mittwoch, 06.04.2005, 12:00

Der langjährige Kreisobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft der Kreisgruppe Stuttgart und ehemalige Vorsitzende der Egerländer Gmoi Stuttgart, Ernst Merkl, feierte seinen 80. Geburtstag. Alle Gratulanten würdigten sein unermüdliches Engagement der vergangenen fünf Jahrzehnte für die Belange und Interessen der vertriebenen Landsleute aus dem Sudetenland. Die Glückwünsche des Stadtkreises überbrachte Kreisobfrau Waltraud Illner gemeinsam mit der stv. Ortsobfrau von Weilimdorf Liesbeth Kasper.

Auch die Weilimdorfer Bezirksvorsteherin Ulrike Zich, ließ es sich nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zu gratulieren. Zu den zahlreichen schriftlichen Gratulanten zählt auch Staatsminister a.D. Dr. Christoph- E. Palmer.

Ernst Merkl, am 30. März 1925 in Langgrün bei Karlsbad im Egerland geboren, kam nach der Vertreibung aus dem Sudetenland nach Baden- Württemberg, wo er in einem Stuttgarter Unternehmen als Entwicklungsingenieur tätig wurde. Stets verbunden mit seiner alten Heimat, engagierte sich der Egerländer von 1971 bis 2004 als stellvertretender Landesobmann bei der Sudetendeutschen Landsmannschaft Baden- Württemberg und führt seit bald 30 Jahren die sudetendeutsche Ortsgruppe in Stuttgart- Weilimdorf. Von 1985 bis 2003 stand er zu dem der Stuttgarter Kreisgruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft vor, deren Ehrenkreisobmann der Jubilar heute ist. Auch in der "Egerländer Gmoin" übernahm Ernst Merkl führende Funktionen und war dort als Vorsteher der "Egerländer Gmoin" Stuttgart sowie als stellvertretender Landesvorsteher der "Egerländer Gmoin" Baden- Württemberg tätig. Für seine großen Verdienste wurde der Jubilar mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und der Staufermedaille ausgezeichnet. Ernst Merkl lebt heute zusammen mit seiner Frau Gertrud in Stuttgart- Weilimdorf.

Lageplan

 

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 4.2 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 95 %
  • Luftdruck: 1008.4 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 4.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 28.09.2020 um 00:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade