Apfelfest Obsthof Hörnle

Erfolgreiches 7. Apfelfest auf dem Obsthof Hörnle

(RED) Das jährliche Apfelfest auf dem Obsthof Hörnle am “Tag der Deutschen Einheit” fand auch in diesem Jahr großen Anklang – auch Dank des passenden herbstlichen Wetters mit perfekten Temperaturen sowie einem Mix aus Sonne und Wolken. Zeitweilig waren alle Tische & Bänke auf dem Hof bis auf den letzten Platz besetzt.

Begonnen wurde das Apfelfest um 10.30 Uhr mit einem Erntedankgottesdienst, durch den Pfarrer Hartmut Häcker von der Oswald-Wolfbusch-Gemeinde mit dem Posaunenchor der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde führte. Verwöhnen lassen konnte man sich anschließend mit Zwetschgen- und Apfelkuchen – frisch gebacken mit Weilemer Obst samt Kaffee. Optional gab es Bratwürstle & Rote in der Semmel mit Bier, Wasser – oder verschiedenen “hausgemachten” Apfelsäften des Obsthof Hörnle. Musikalisch & sprüchetechnisch durch den Nachmittag begleiteten “die Weilis” die Besucher, die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg aus Strohballen austoben, der Obst- und Gartenbauverein zeigte Schaupressen für frischen Apfelsaft.

“Wir hatten ein wunderbares Apfeljahr und eine gute Ernte!”, so Obstbauer Chris Hörnle auf die Frage, wo der Most des Jahres abgeblieben sei – und so muss man sich damit abfinden, dass heuer die Weilemer Äpfel alle knackig und gut sind und man sie kiloweise in den verschiedensten Sorten kaufen kann. Wie welche Sorte schmeckt – das konnte man auf dem Apfelfest gleich testen: von allen Sorten waren ausreichend Probierstückle vorhanden, die Lieblingsäpfel konnten anschließend gleich taschenweise mitgenommen werden. Die Lieblingssorte der Weilemer kristallisierte sich anhand der ausliegenden Strichlisten bald heraus: “Topaz”. War übrigens auch in den Vorjahren immer schon heiß begehrt…

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll