b16da4fb436c73713e07628cef390f6e

Einsatzkräfte üben Brandbekämpfung

Da es bei Unfällen oder Bränden vorkommen kann, dass die Einsatzkräfte des DRK vor den Kräften der Feuerwehr eintreffen, übten die Helfer der DRK Bereitschaft Stuttgart-Giebel mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf die Brandbekämpfung. Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung der Helfer des DRK wurde gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf ein Konzept für die Ausbildung der Rotkreuz-Helfer erstellt. In einem theoretischen Teil wurden die Grundlagen der Brandbekämpfung vermittelt. Ebenfalls wurden die verschiedenen Brandklassen und die dazugehörigen Löschmittel vorgestellt. Auch wurden die Helfer über die Gefahren die bei der Bekämpfung von Bränden entstehen informiert. In einer weiteren Ausbildungseinheit wurde das erlernte in die Praxis umgesetzt. Dabei konnten alle Helfer Flüssigkeitsbrände mit handelsüblichen Feuerlöschern bekämpfen. Das Ablöschen einer brennenden Person mittels einer Löschdecke stand ebenso auf dem Programm wie auch die sehr eindrucksvolle Demonstration einer Fettexplosion. Für alle Helfer stand zum Abschluss der Übung fest, dass richtige Brandbekämpfung gelernt sein will. Im gesamten wurden rund 30 Einsatzkräfte ausgebildet.

Im Anschluss sollen weitere Ausbildungseinheiten zwischen den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf und der DRK Bereitschaft Giebel folgen. So soll nicht nur im Einsatz der gemeinsame Grundsatz der Hilfe für den Nächsten gefestigt werden. An dieser Stelle soll nochmals den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Weilimdorf für die Übungsmöglichkeit gedankt werden.

Bild: © by DRK Stuttgart-Giebel

Ähnliche Beiträge