Stuttgart-Weilimdorf | Eine Laudatio auf das Ehrenamt

Eine Laudatio auf das Ehrenamt

Sonntag, 16.03.2003, 00:00

Am Sonntag hat die evangelische Gesamtkirche Weilimdorf die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Weilimdorfer Oswald-, Dietrich-Bonhoeffer-, Wolfbusch- und Stephanusgemeinde zu einem gemeinsamen Abend ins Dietrich-Bonnhoeffer-Gemeindezentrum eingeladen.

Mit anwesend war - anläßlich Ihrer Zwischenvisitation des Kirchenbezirkes - auch Dekanin Wiebke Wähling (im Bild rechts). Zusammen mit Pfarrer Koser-Fischer (im Bild links) aus Stuttgart-Rot lobte sie das ehrenamtliche Engagement der Menschen in den Gemeinden, die im Gemeindedienst als Vertrauensfrauen und -männer, Gemeindebriefverteiler, als Kinder- und Jugendhelfer arbeiten oder in der Erwachsenen- und Seniorenarbeit sowie in kirchlichen Gremien aktiv sind. Koser-Fischer regte in seiner Laudatio den Vergleich an, man solle sich doch mal vorstellen, Jesu Jünger wären damals bezahlt worden - die Bergpredigt hätte Eintritt gekostet, die Heilung nur auf Rezept und Honorar oder gar die Kreuzigung gegen Gage?! Man dürfe nicht vergessen, auch wenn die hauptamtlichen Mitarbeiter der Kirchen ihr Gehalt über die Kirchensteuer erhielten, dass Jesus und seine Jünger ehrenamtlich unterwegs gewesen seien. Im Anschluss an seine Rede teilten sich die anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeiter in Gruppen auf, in denen von den Pfarrern Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Arbeit aufgenommen wurden, sei es der Wunsch nach zeitlicher Begrenzung eines (gerne ausgefüllten) Ehrenamtes oder die Sorge um das fehlende Nachwachsen von jungen Gemeindemitgliedern in ein Ehrenamt. So wurden den Pfarrern Weilimdorfs viele Gedanken mit auf den Weg gegeben, um das Leben in den Gemeinden interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Lageplan

 
05:29 Uhr22.07.201914.1 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 14.1 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 92 %
  • Luftdruck: 985.9 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 4.80 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 22.07.2019 um 05:17 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade