0d983b76a9a7f93d10757e694949be93

Eine Laudatio auf das Ehrenamt

Am Sonntag hat die evangelische Gesamtkirche Weilimdorf die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Weilimdorfer Oswald-, Dietrich-Bonhoeffer-, Wolfbusch- und Stephanusgemeinde zu einem gemeinsamen Abend ins Dietrich-Bonnhoeffer-Gemeindezentrum eingeladen. Mit anwesend war – anläßlich Ihrer Zwischenvisitation des Kirchenbezirkes – auch Dekanin Wiebke Wähling (im Bild rechts). Zusammen mit Pfarrer Koser-Fischer (im Bild links) aus Stuttgart-Rot lobte sie das ehrenamtliche Engagement der Menschen in den Gemeinden, die im Gemeindedienst als Vertrauensfrauen und -männer, Gemeindebriefverteiler, als Kinder- und Jugendhelfer arbeiten oder in der Erwachsenen- und Seniorenarbeit sowie in kirchlichen Gremien aktiv sind. Koser-Fischer regte in seiner Laudatio den Vergleich an, man solle sich doch mal vorstellen, Jesu Jünger wären damals bezahlt worden – die Bergpredigt hätte Eintritt gekostet, die Heilung nur auf Rezept und Honorar oder gar die Kreuzigung gegen Gage?! Man dürfe nicht vergessen, auch wenn die hauptamtlichen Mitarbeiter der Kirchen ihr Gehalt über die Kirchensteuer erhielten, dass Jesus und seine Jünger ehrenamtlich unterwegs gewesen seien. Im Anschluss an seine Rede teilten sich die anwesenden ehrenamtlichen Mitarbeiter in Gruppen auf, in denen von den Pfarrern Wünsche und Verbesserungsvorschläge für die Arbeit aufgenommen wurden, sei es der Wunsch nach zeitlicher Begrenzung eines (gerne ausgefüllten) Ehrenamtes oder die Sorge um das fehlende Nachwachsen von jungen Gemeindemitgliedern in ein Ehrenamt. So wurden den Pfarrern Weilimdorfs viele Gedanken mit auf den Weg gegeben, um das Leben in den Gemeinden interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Ähnliche Beiträge