img_0464-strom-energie

Die richtigen Stellschrauben gegen steigende Strompreise

Großer Erfolg für das erste Energie-Event des Stuttgarter Energieversorgers E.VITA im Schloss Solitude am Montagabend, 3. Juni 2014.

Großer Erfolg für das erste Energie-Event des Stuttgarter Energieversorgers E.VITA im Schloss Solitude am Montagabend, 3. Juni 2014.

E.VITA-Geschäftsführer Axel Glöckle konnte vor barocker Kulisse über 70 Gäste begrüßen. Diese erhielten an diesem Abend nicht nur die neuesten Fakten über den Energiemarkt, sondern auch konkrete Tipps für die Energiekostenreduktion im eigenen Unternehmen. Energiekosten sind für jeden Unternehmer ein brisantes Thema. So ist es kein Wunder, dass über 70 Familienunternehmer und junge Unternehmer der Einladung zum ersten Energie-Event der E.VITA GmbH gefolgt sind.

Das Stuttgarter Barockschloss Solitude bot den Gästen nicht nur eine wunderschöne Kulisse, sondern mit einer speziellen Schlossführung auch bemerkenswerte Einblicke in die Bedeutung der Energie in vergangenen Jahrhunderten. Vor 250 Jahren entschieden allein die gesellschaftlichen bzw. wirtschaftlichen Verhältnisse ihrer Bewohner über die Art der Beleuchtung und der Beheizung von Gebäuden. Eine maßlose Verschwendung der Ressource Holz führte zu einem erheblichen Mangel an diesem wertvollen Rohstoff.

Stellschrauben zur Energiekostenreduktion_

Heute spielt der schonende Umgang mit den Ressourcen für den Verbraucher eine wichtige Rolle, doch die Energiekosten sind für ihn entscheidend. E.VITA-Geschäftsführer Stefan Harder erläuterte in seinem Vortrag „Stellschrauben zur Energiekostenreduktion heute“, wie mit Hilfe einer Lastganganalyse in Unternehmen massiv Kosten eingespart werden können: „Extreme Verbrauchsspitzen, nach denen der Leistungspreis für das gesamte Jahr bemessen wird, lassen sich anhand des Lastgangs leicht identifizieren“, erklärte Stefan Harder den Zuhörern. „Prüfen Sie anhand dieses Profils, ob Sie beispielsweise intensive Stromverbraucher im Unternehmen zeitlich verschieben oder sogar in Schwachlastzeiten verlegen können, der Einspareffekt kann enorm sein.“

_Ein Event mit Mehrwert

Christine Narr, Regionalvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER in Württemberg, die gemeinsam mit Axel Glöckle zu diesem interessanten Informationsabend eingeladen hatte, war begeistert: „Unsere Mitglieder haben nach dieser Veranstaltung interessante neue Erkenntnisse zum Thema Energieeinsparung gewonnen und können sie direkt im eigenen Unternehmen umsetzen.“ Gespannt verfolgten die Unternehmer auch den zweiten Teil des Vortrages über das „Monster EEG“, in dem Stromspezialist Stefan Harder forderte: „Nicht der Ausbau, sondern der Transport und die Speicherung der regenerativen Energien müssen vorangetrieben werden!“

Dass das E.VITA-Energie-Event mit Mehrwert für die Gäste nicht das letzte gewesen sein wird – davon waren an diesem Abend alle überzeugt.

Ähnliche Beiträge

Themenbild Infostelen

Aktionen in Weilimdorf gekonnt durchführen: einige Tipps

(PM) Die Organisation wirksamer Aktionen in Weilimdorf erfordert eine Mischung aus kommunalem Engagement und neuartigen Ansätzen zur Verbreitung von Informationen. Schließlich sollen sie nicht nur in unserem Stuttgarter Stadtbezirk zirkulieren,