PRESSE-90Geburtstag-Helmut-Hellstern

CDU Weilimdorf: Helmut Hellstern feierte 90.Geburtstag

Der Weilimdorfer Christdemokrat, Helmut Hellstern, feierte am 19. Mai 2010 seinen 90. Geburtstag. Stuttgart`s CDU-Kreisvorsitzender, Michael Föll, war deshalb eigens ins Altenhilfezentrum “Breitwiesenhaus” nach Gerlingen gekommen, um dem Jubilar persönlich die Glückwünsche des CDU- Kreisverbandes Stuttgart zu überbringen. Neben dem Ersten Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, schauten aber auch der Landtagsabgeordnete Dr. Reinhard Löffler, das CDA-Kreisvorstandsmitglied und Bezirksbeirätin Waltraud Illner sowie der ehemalige Bezirksgruppenvorsitzende der CDU- Weilimdorf, Johannes Furgber, bei der kleinen Geburtstagsfeier vorbei.

Helmut Hellstern, am 19. Mai 1920 in Stuttgart geboren, wurde 1949 Mitglied der CDU und ist in der CDU- Bezirksgruppe Weilimdorf daheim. Dort war er über 25 Jahre als Vorstandsmitglied tätig und zählte von der Bundestagswahl im Jahre 1953 bis zur Landtagswahl des Jahres 2006, zu den aktivsten Wahlkämpfern der Weilimdorfer Christdemokraten. In sechs Jahrzehnten Parteimitgliedschaft, gehören persönliche Begegnungen mit den CDU- Kanzlern Konrad Adenauer, Kurt- Georg Kiesinger und Helmut Kohl zu den besonderen Erlebnissen des Jubilars, der unter dem Kreisvorsitzenden Dr. Rolf Nebinger auch Mitglied des CDU- Kreisvorstandes Stuttgart gewesen war. Doch auch die lokalen Interessen Weilimdorfs lagen dem Christdemokraten immer am Herzen, die Helmut Hellstern ein Jahrzehnt lang im Weilimdorfer Bezirksbeirat vertrat. Den sozialen Fragen der Arbeitnehmer stets verbunden, zählt der bekennende Christ zu den Gründungsmitgliedern der Katholischen Arbeitnehmer- Bewegung (KAB) und gehört seit 1955 der Christlich- Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) an. Dabei trat der Jubilar auch als Personalrat in Erscheinung und engagierte sich im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit beim Tiefbauamt der Stadt Stuttgart, 12 Jahre lang für die Interessen seiner Kolleginnen und Kollegen. Verdienste erwarb sich Helmut Hellstern aber auch im Kirchengemeinderat der katholischen Kirchengemeinde „Salvator“ in Giebel, seinem Heimatstadtteil. Insgesamt 14 Jahre gehörte er dem kirchlichen Gremium an, in dessen Zeit er als Vorsitzender des Bauausschusses den Bau des Gemeindehauses der Salvator- Kirchengemeinde in Giebel überwachte.

Helmut Hellstern, der nach seiner Erkrankung heute mit seiner Frau Paula im Altenhilfezentrum „Breitwiesenhaus“ in Gerlingen lebt, wurde von der CDU für sein politisches Engagement schon vielfach ausgezeichnet und ist auch Träger der Ehrennadel des Landes Baden- Württemberg.

Foto (Illner): Im Rahmen einer kleinen Geburtstagsfeier, gratulierten Weggefährten der Stuttgarter CDU Helmut Hellstern zum 90. Geburtstag, v.l.n.r. : der Jubilar Helmut Hellstern, der CDU- Kreisvorsitzende, Erster Bürgermeister Michael Föll, der ehemalige Weilimdorfer CDU- Vorsitzende Johannes Furgber und der Landtagsabgeordnete Dr. Reinhard Löffler.

Ähnliche Beiträge