Stuttgart-Weilimdorf | Budgetmittel im Bezirksbeirat: Spendierhosen zum Jahresende angezogen

Budgetmittel im Bezirksbeirat: Spendierhosen zum Jahresende angezogen

Donnerstag, 12.12.2019, 13:53

(RED) Es gab Jahre im Bezirksbeirat Weilimdorf, da waren die "Budgetmittel" bereits im Spätherbst nahezu erschöpft. Doch 2019 sieht es anders aus: zum einen wurden die Mittel für die "Gewährung von Zuschüssen von stadtbezirksorientierten Aktivitäten" durch die Stadtverwaltung deutlich erhöht, zum anderen gab es Rückflüsse aus Zusagen - und zuletzt weniger hohe Anträge. So konnte der Bezirksbeirat Weilimdorf am 11. Dezember 2019 die vorliegenden Anträge "durchwinken".

Zum einen wurden dem Bezirksamt Weilimdorf für den seit 2001 stattfindenden "Bürgerempfang" (mit 50 für ihr ehrenamtliches Tun zu ehrende Personen aus dem Stadtbezirk) für die Kosten von Verpflegung, Getränken und Unterhaltungsprogramm mit Gebühren am Bürgerempfang 2020 3.500 Euro zugesprochen.

785,40 Euro erhält der Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V. für die Aufstellkosten der Hebebühne zum Auf- und Abbau des Weihnachtsbaumes auf dem Ernst-Reuter-Platz, da die bisherige preiswert angemietete Bühne in diesem Jahr nicht mehr zur Verfügung stand und man auf ein auswärtiges Unternehmen aus Leonberg zurückgreifen musste.

Weitere 680,20 Euro erhält der Bürgerverein Giebel und Bergheim e.V. für die Anschaffung zweier Gastroböden für den Weihnachtsmarkt und Stadtteilhocketse wie kleinere Events im Giebel auf dem Ernst-Reuter-Platz. Nötig werden diese Spezialböden für die Zelte durch neue Hygienestandards und Auflagen der Stadt Stuttgart. Bei Bedarf können diese Platten zukünftig auch von anderen Einrichtungen bzw. Institutionen im Stadtbezirk ausgeliehen werden.

Für das Straßenfest im Giebel am 28. Juni 2020 in der Mittenfeldstraße erhält das Familienzentrum Giebel (FaZ) einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro für die Leihkosten der Bühne, Spielmaterial sowie das Spielmobil sowie Gagen von auftretenden Künstlern.

280,- Euro erhält die Mobile Jugendarbeit Weilimdorf für das Projekt "Pausenengel" an der Wolfbuschschule. Mit den Geldern erhalten die an dem Projekt teilnehmenden Schüler und Schülerinnen bedruckte Warnwesten bzw. Jacken, sowie wird für die "Pausenengel" ein erlebnispädagogischer Tag im Aktivpark Bergheide finanziert.

Am 27. Mai 2020 feiert die Mobile Jugendarbeit Weilimdorf auf dem Löwen-Markt in Weilimdorf ihr 50-jähriegs Bestehen. Bei Ihrer Gründung im Jahr 1970 war sie bundesweit die erste Einrichtung dieser Art. Für die Finanzierung des Jubiläums stellt der Bezirksbeirat auf Antrag der MJW nun 2310,- Euro zur Verfügung.

Mit 6.550 Euro unterstützt der Bezirksbeirat auch die Abschlussarbeiten der Sanierung des Cafe 13 in der Rennstraße, das vom Jugendrat Weilimdorf unterhalten wird. Neben den neuen Sitzgelegenheiten, die bereits bezuschusst wurden, ergaben sich weitere "Sanierungsfälle" in den Räumen, die z.B. die Abdeckung der Spülmaschine, Verkleidung von Thekenregalen, Türreparaturen, Elektrik bzw. Lampen oder auch neue Abfalleimer.

Die Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Gemeinwesen Giebel (AG NGG) erhält einen Zuschuss von 1500 Euro für die im Frühjahr 2020 geplante Informationsveranstaltung "Gemeinsames Wohnen im Giebel". Da immer mehr älter Menschen auf Hilfen im Alltag angewiesen sind, ist der Aufbau einer umfassenden Versorgungsstruktur im Quartier angedacht, die bei der Veranstaltung den interessierten Teilnehmern vorgestellt und beraten werden soll.

Knapp 13.000 Euro an Zuschussmitteln stellt der Bezirksbeirat Weilimdorf für den Bau eines Taubenhaus im Stadtbezirk zurück, das durchaus im Jahr 2020 an der Brücke der B295 mit der Solitudestraße entstehen könnte. Mit dieser Zuschusszusage hofft der Bezirksbeirat, dass die Stadtverwaltung die Differenzsumme für den Bau zur Verfügung stellt, so der Standort bewilligt wird.

Die verbleibenden Gelder aus den Budgetmitteln werden in das Jahr 2020 übertragen. Die kommenden Jahr zur Verfügung stehende Gesamtsumme ist noch nicht bekannt, da die Haushaltsberatungen der Stadtverwaltung noch nicht abgeschlossen sind.

Lageplan

 
14:14 Uhr07.04.202022.6 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 22.6 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 28 %
  • Luftdruck: 1027.9 hp
  • Wind: 9.7 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 07.04.2020 um 14:02 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade