Truck Tour 2023: Fast 130.000 Euro Spendenvolumen für Kinderhilfe-Verein STAR CARE

Truck Tour 2023: Fast 130.000 Euro Spendenvolumen für Kinderhilfe-Verein STAR CARE

(PB) Einmal mehr wurde sie ihrem Ruf gerecht — die Truck Tour ist der Spendenmotor und damit die Haupteinnahmequelle für den gemeinnützigen Förderverein STAR CARE aus Weilimdorf!

Seit bald 25 Jahren setzen sich die rund 30 ehrenamtlichen Mitglieder dafür ein, kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Kinder bzw. entsprechende Einrichtungen oder Organisationen in der Region rings um Stuttgart finanziell zu unterstützen — vor allem durch die Erlöse der Truck Tour.

Sie erfolgt einmal jährlich im Sommer: Vereinsmitglieder selbst holen (in ihrer Freizeit) mit gesponserten Sattelschleppern kulinarische Spezialitäten aus dem Süden Europas ab — in erster Linie Weine, aber auch Oliven, Öl, Essig, Meersalz oder besondere Knabbereien. Interessierte („Gutes tun und genießen“) können die Produkte zuvor im Webshop bestellen (inklusive eines Spendenanteils) und sie dann an verschiedenen Abholorten in Empfang nehmen; auch hierbei sind STAR CARE-Mitglieder im Einsatz. Dieses Jahr stand die Truck Tour im Zeichen spanischer und portugiesischer Weine, ausgewählt wie immer vom fachkundigen Sommelier Guntram Fahrner aus Karlsruhe.

Truck Tour 2023: Fast 130.000 Euro Spendenvolumen für Kinderhilfe-Verein STAR CAREAm 23. Juni 2023 starteten frühmorgens zwei Lkws sowie ein ebenfalls gesponsertes Begleitfahrzeug in Richtung Spanien; Ausgangs- und Endpunkt der einwöchigen Fahrt war das STAR CARE-Lager Gerlingen. Rund viertausend Autobahn- und Landstraßenkilometer lagen vor dem neunköpfigen Team, tausende Weinkartons mussten bei den Winzern verladen werden. „Eine Urlaubsreise sieht wahrlich anders aus“, stellt Hans-Joachim Oettinger denn auch klar, „aber der Spendenerfolg ist jede Mühe wert!“ Außerdem erlebe man auf den Weingütern immer wieder eine außergewöhnliche Gastfreundschaft sowie logistische Hilfe, an manchem Abend werde man mit leckerem Essen und dem einen oder anderen Glas Wein verwöhnt. Dann seien auch die vielen Stunden an Vorbereitungszeit vergessen, die eine solche Tour verlangt. Akribisch werde der Streckenverlauf erarbeitet, Parkplätze sowie Anfahrtswege halte man in einer Art Logbuch fest und berechne die Lenkzeiten; Disziplin und Teamgeist seien zum Gelingen der Tour unabdingbar. „Und Schlafen in der Lkw-Koje oder auf dem Trailer ist nicht unbedingt was für Weichlinge“, schmunzelt Oettinger — sein Fazit aber ist rundum positiv: „Auch die Truck Tour 2023 reiht sich nahtlos ein in die Erfolgsgeschichte dieser inzwischen traditionellen Aktion, das Spendenvolumen von fast 130.000 Euro darf uns wirklich stolz machen!“

Truck Tour 2023: Fast 130.000 Euro Spendenvolumen für Kinderhilfe-Verein STAR CAREEin Großteil der Gelder, nämlich 50.000 Euro, geht an die Nikolauspflege in Stuttgart, die momentan am Kräherwald ein barrierefreies Schulhaus für blinde, sehbehinderte, mehrfachbehinderte und (im Sinne von Inklusion) sehende Kinder errichtet; STAR CARE übernimmt eine Patenschaft für den Bewegungsraum im neuen Betty-Hirsch-Schulzentrum. Bereits in den vergangenen Jahren hat der Weilimdorfer Förderverein („Wir helfen Kindern“) verschiedene Hilfsprojekte der Nikolauspflege unterstützt.

Nach Abschluss der Truck Tour 2023 richtet sich der Blick bereits nach vorn, denn es stehen demnächst zwei weitere Highlights an: zum einen das langjährige Partner-Event „LILA LOGISTIK Charity Bike Cup“ am 3. Oktober 2023 in Marbach am Neckar — ein Muss für alle Radsportfans in der Region; zum anderen veranstaltet STAR CARE am 3. Dezember 2023 ein Klassikkonzert (Adventsmatinee) in der prunkvollen Ludwigsburger Musikhalle.

Ähnliche Beiträge

Foto (Helmut Heisig): Obfrau Waltraud Illner entschuldigte das Fehlen von CDU-Stadtrat Jürgen Sauer, der aus familiären Gründen absagen musste und informierte stattdessen über die Arbeit der Sudetendeutschen Landsmannschaft.

Vortrag zur Stuttgarter Oper wird nachgeholt

(HH) Eigentlich sollte CDU-Stadtrat Jürgen Sauer über die „Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater“ sprechen, doch musste der Kommunalpolitiker aus familiären Gründen sein Kommen leider absagen. Der Vortrag soll

Suppenküche in Stephanus am 30. Dezember 2023

„Giebler Marsch“ in Stephanus!

(EG) Beim Angebot der Stephanusgemeinde im Rahmen der Aktion „Wärmewinter 23/24“ am letzten Samstag des Monats Dezember, gab es eine Abwandlung des Gaisburger Marsch, einer Rindfleischsuppe mit Kartoffeln, Spätzle und