bezirksvorsteherin-ulrikezich

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich: Rückblick 2015 und ein Ausblick auf 2016

Liebe Leserinnen,liebe Leser von www.weilimdorf.de! Das Jahr 2015 war in Weilimdorf ganz entscheidend von der Erfahrung geprägt, durch Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn gemeinsam erfolgreich zu sein.

Liebe Leserinnen,liebe Leser von www.weilimdorf.de! Das Jahr 2015 war in Weilimdorf ganz entscheidend von der Erfahrung geprägt, durch Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn gemeinsam erfolgreich zu sein.

Mit der Informationsveranstaltung im Januar 2015 im Bezirksrathaus wurde der Bürgerhaushalt zum Doppelhaushalt 2016/2017 gestartet. Meistgenannte Wunsch-themen der Weilimdorfer Bevölkerung waren ein neuer Kunstrasenplatz auf dem Gelände der SG-Weilimdorf, eine neue Sporthalle sowie die Sanierung des historischen Ensembles Altes Rathaus/Altes Schulhaus. In den Haushaltsberatungen hat der Gemeinderat dieser Liste mit seiner Zustimmung zum Kunstrasenplatz und der Sanierung der historischen Gebäude in der Glemsgaustraße teilweise entsprochen. Ebenso zugestimmt wurde der vom Bezirksbeirat u.a. geforderten Umgestaltung des Löwen-Marktes (Kiesbett), allerdings in der reduzierten Variante – ohne Kreisverkehr und ohne Verlegung der Bushaltestelle. Das Tiefbauamt rechnet Anfang 2017 mit dem Baubeginn des 583.000 EUR teuren Vorhabens.

Bei der Bürgerversammlung für den Stadtbezirk Weilimdorf, am 18. Mai 2015 in der Lindenbachhalle, mit Herrn Oberbürgermeister Kuhn, stand das Thema Windkraftanlage Tauschwald im Vordergrund. Bereits Mitte April hatte der Bezirksbeirat in einer gemeinsamen Sitzung mit Botnang und Feuerbach das Verfahren zur „Herbeiführung der notwendigen Genehmigungen für zwei Windkraftanlagen im Tauschwald“ mehrheitlich abgelehnt. Vom Regionalverband wurde der Tauschwald als Standort für die Windkraftanlagen am 30. September gestrichen. Der Bezirksbeirat hat sich nun darauf geeinigt, 2016 eine „Energieoffensive“ für Weilimdorf durchzuführen und dabei Alternativen zur Gewinnung erneuerbarer Energien zu diskutieren.

Im Rahmen der Sozialen Stadt Giebel wird voraussichtlich im Mai 2016 der „Grünzug-Nord“ zwischen Rappach-, Giebelstraße und Sandbuckel fertiggestellt. Bewegungsangebote für alle Generationen mit Boule-Anlage, Sinnespfad, Himmelsschaukel und Balanceparcours sowie Sitzbänken laden zum Verweilen ein. Die Anlage soll mit einem Fest für die gesamte Bevölkerung eröffnet werden.

Am 28. Juli 2015 hat der Ausschuss für Umwelt und Technik den Aufstellungsbeschluss zum „Bebauungsplan Einzelhandel Mittenfeldstraße“ beschlossen. Im Rahmen der öffentlichen Auslegung fand am 7. Oktober 2015 der Erörterungstermin im Bezirksrathaus statt. Mit dem dortigen Bauvorhaben eines Lebensmittelmarktes der Fa. Aldi soll die Versorgungssituation des Stadtteils Giebel nachhaltig verbessert werden. Geplant ist ein Gebäudekomplex in ansprechender, moderner Architektur mit einer Tiefgarage mit 24 Stellplätzen, der wesentlich zur Aufwertung des Quartiers beitragen wird.

Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung fand im 1. Halbjahr 2015 die „Zukunftsoffensive Nahversorgung“ statt. Mit der Bevölkerung wurde das Thema der Versorgungssituation im Stadtbezirk und den einzelnen Stadtteilen erörtert. Dabei sammelten vier Arbeitsgruppen in Workshops Ideen, um Handel, Handwerk und Dienstleistung in Weilimdorf angesichts sich verändernder Rahmenbedingungen zukunftsfähig zu gestalten. Nach der Abschlussveranstaltung am 13. Juli 2015 setzt nun der „Runde Tisch Nahversorgung“, mit der Entwicklung von Handlungskonzepten, die Umsetzung der Maßnahmen fort. Für Stadtteile ohne Lebensmittelversorgung hat die Stadt eine Untersuchung in Auftrag gegeben, aufgrund deren Ergebnisse nun überlegt wird, z.B. am Hubertusplatz einen Mini-Bonus-Markt einzurichten, was besonders der älteren Bevölkerung im Wolfbusch zugute käme.

Die Interims-Kita „Spatzennest“ für acht Gruppen zwischen SGW und Jugendhaus wurde im Sommer rechtzeitig fertiggestellt und ab September bezogen. Träger ist die Stuttgarter Jugendhausgesellschaft. Eine weitere Interimseinrichtung, mit dem Träger „Himpelchen und Pimpelchen“, für vier Gruppen, in der Hohenfriedberger Straße wird, bedingt durch einen Wasserschaden, erst im Frühjahr 2016 belegt. Zum Bau der fünfgruppigen Kita Thaerstraße wurde am 9. September 2015 die Baugenehmigung erteilt.

Die bereits im Jahr 2014 beschlossenen Unterkünfte in Systembauweise für 243 Flüchtlinge in drei Gebäuden auf dem früheren Sportplatz in der Steinröhre im Stadtteil Hausen sind inzwischen fertiggestellt und können im Januar 2016 bezogen werden. Weitere 50 Flüchtlinge sollen von Januar bis Juni 2016 im Evangelischen Waldheim Lindental untergebracht werden. Fertigstellung und Bezug des Standorts Solitudestraße Nr. 121 und 121a für 156 Personen ist für den Frühsommer 2016 geplant. Der große Zustrom an Flüchtlingen, besonders in der zweiten Jahreshälfte 2015, hat dazu geführt, dass auch in Stuttgart Notunterkünfte in Sporthallen eingerichtet wurden. So wurde auch Weilimdorf von der Nachricht überrascht, als die Sporthalle des Solitude-Gymnasiums im Spechtweg ab Mitte Oktober mit ca. 240 Flüchtlingen unterschiedlicher Herkunft belegt werden musste. Der provisorische Charakter der Einrichtung hat sicher alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen gestellt, die jedoch, dank des hohen Engagements und der großen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung, gut gemeistert werden konnten. Bereits im 1. Halbjahr hatten wir begonnen, einen Flüchtlingskreis aufzubauen, zu dessen Gründung am 21. Mai 2015 ca. 150 Interessierte in das Bezirksrathaus gekommen waren. Inzwischen ist der Helferkreis, der sich aus Menschen aller gesellschaftlicher Schichten und unterschiedlicher Nationalitäten zusammensetzt, auf fast 300 Personen angewachsen. Als Sprecher konnte Herr Werner Bossert gewonnen werden, seine Stellvertreterinnen sind Frau Anette Schäfer und Frau Emel Kasanc. Nähere Informationen zum Flüchtlingskreis, seinen Strukturen, den Untergruppen und deren Arbeit finden Sie im Internet unter www.Flüchtlingskreis-Weilimdorf.de. Alle, die an der wichtigen Aufgabe der Integration der Flüchtlinge in unserem Stadtbezirk mitarbeiten wollen, wenden sich bitte unter dem Stichwort „Flüchtlingskreis“ an das Bezirksamt Weilimdorf via Mail an Poststelle.Weilimdorf@stuttgart.de.

50 Weilimdorferinnen und Weilimdorfer erhielten mit ihren Partnerinnen und Partnern im Oktober, als Zeichen der Wertschätzung, eine Einladung des Bezirksbeirats zum Weilimdorfer Bürgerempfang 2015. Für ihre Verdienste um das Gemeinwesen wurden Herr Ulrich Himmler, Frau Edith Hartmann, und Herr Jürgen Diercks mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart ausgezeichnet. Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhielten Herr Klaus Dettmer, Frau Ilse Potschka und Herr Werner Bossert. An dieser Stelle bedanke ich mich sehr herzlich bei all den Menschen, die sich, ob jung oder alt, im Gemeinwesen Weilimdorf Ehrenamtlich oder als Sponsoren engagieren und durch ihre Mitgestaltung als Bürger und Souverän einen gelebten Beitrag zur Demokratie leisten.

Ihnen allen wünsche ich von ganzem Herzen besinnliche Weihnachten und für 2016 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich

Ähnliche Beiträge