img_3558-einfahrttg

Bezirksbeirat stimmt für Umgestaltung der Einfahrt zur Tiefgarage Löwen-Markt

(RED) “Kollektive Ignoranz für eine mit Pfeilen für eine Abbiegespur gekennzeichneten Straßenfläche und Nutzung dieser als nicht genehmigte Parkplatzfläche” – so kann man den Bereich auf der Pforzheimer Straße zur Einfahrt in die Tiefgarage am Löwen-Markt umschreiben. Damit ist wohl nun in Kürze Schluss.

Der Bezirksbeirat Weilimdorf hat auf seiner letzten Sitzung der laufenden Legislaturperiode 2014 bis 2019 und vor Beginn der Sommerpause noch einer Umgestaltung des Bereichs an der Pforzheimer Straße vor dem Eiscafe Capri zugestimmt. Mit 12 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen wurde nach langer Diskussion über verschiedene Varianten von “Gehwegverbreiterungen” bis hin zu normalen “Parkplätzen”, “Sperrflächen” und “Behindertenparkplätzen” nun die Stadtverwaltung damit beauftragt, dass die Einfahrtspur in die Tiefgarage, die seit Jahr und Tag von den Autofahrern unerlaubt als Parkplatzfläche genutzt wird (man sieht es am Foto vom 17. Juli 2019 um 18 Uhr), in ihrer bisherigen Funktion abgeschafft wird. An ihrer Position wird nun vor dem NKD ein Behindertenparkplatz eingerichtet, der verbleibende Rest der Spur bis zur Einfahrt in die Tiefgarage mit einer entsprechenden Schraffur für ein absolutes Halteverbot versehen. Auf diese Weise soll das Fußgängernadelöhr an dieser Stelle etwas entlastet werden – Autofahrer sollen dem verbleibenden Streifen fernbleiben, der Bereich einer permanenten Verkehrsüberwachung unterzogen werden.

Der Ausweisung eines Behindertenparkplatzes an dieser Stelle steht auch die Stadtverwaltung positiv gegenüber. Die Stuttgarter Behindertenbeauftragte Simone Fischer weist darauf hin, dass bislang nur in der Köstlinstraße die nächstgelegenen Behindertenparkplätze für den Löwen-Markt vorhanden sind und Behinderte so für einen Markt-Besuch zuvor die stark befahrene Pforzheimer Straße überqueren müssen. Mit der Ausweisung eines neuen Behindertenparkplatzes auf der Straßenseite des Löwen-Marktes wird das Angebot für Menschen mit Behinderung für einen Markt-Besuch verbessert – und vor allem erheblich vereinfacht.

Ähnliche Beiträge