e807154eb7887833dde4b6bbe1009cfe

Bezirksbeirat genehmigt Budgetmittel für den Seniorenherbst

Vom September bis November wird es wieder den Weilemer Seniorenherbst geben. Diverse Veranstaltungen rund ums Seniorenleben in verschiedenesten Einrichtungen mit Aktionen sowie Tipps und Tricks werden die rüstigen Rentner quer durch Weilimdorf “versorgen”. Der Bezirksbeirat genehmigte nun Budgetmittel in Höhe von 2.650 Euro für diese Veranstaltungsreihe. Allein 1.500 Euro stellten die Bezirksbeiräte für das Rahmenprogramm allgemein sowie das Begleitheft zur Verfügung, das Bezirksvorsteherin Ulrike Zich in seiner Vielfalt den Lokalpolitikern vorlas. Doch auch ebenso wie bereits bei der Geldervergabe zum Straßenfest 2006 (siehe gesonderter Artikel) waren auch bei diesem Thema die Vertreter der Grünen, Joachim Schwarz und Michael Lataier, nicht mit der Verfahrensweise für die Anträge der Bezirksvorsteherin einverstanden. Schon wie beim Straßenfest bemängelten sie die lediglich groben Preisvorstellungen ohne konkrete Zahlen. Lataier machte unmißverständlich klar, dass dieser Antrag der letzte gewesen sei, den er in dieser Form akzeptieren werde: “In Zukunft werde ich alle Budgetmittel-Anfragen von Ihnen (Ulrike Zich) ablehnen, die nicht dem Regelment der Anträge entsprechen!” Nicht ganz so angriffslustig gab sich dann FDP-Vertreter Bernd Klingler, der es als vertretbar ansah, dass 1.500 Euro für ein fast dreimonatiges Programm zu würdigen sind: “Für die Menge an Veranstaltungen ist das eine geringe Summe.” Marc Benzinger, CDU, machte seinen Grünen-Kollegen deutlich klar, dass ihm die Spitzfindigkeiten nun doch langsam zu weit gehen würden. Letztlich – oder gerade deswegen – genehmigten die Bezirksbeiräte am Ende einstimmig die volle Summe.

Vier Gegenstimmen hingegen bekam der Antrag der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Diese wünschte sich für die Abendveranstaltung am 22. Oktober für Musiker, Saalmiete, Dekoration und Einladungskartendruckkosten im Rahmen des Weilimdorfer Seniorenherbstes 1.150 Euro an Zuschüssen durch den Bezirksbeirat. Nach Vorstellung des Antrages stellte Bezirksvorsteherin Zich im Tonfall des knappen Satzes “Wortmeldungen dazu?” deutlich klar, dass sie auch bei diesem Thema mit heftigen Gegenreaktionen rechnete – und auch bekam. Denn nun gingen reihum die Fragen los, warum eine Einzelveranstaltung mit einem vierstelligen Betrag gefördert werden soll und Dutzende andere des Seniorenherbstes, mit Ausnahme der Begleitkosten (siehe oben) keine Gelder. Erst als Bezirksvorsteherin Zich versicherte, dass von den anderen Veranstaltern und Vereinen keine weiteren Forderungen kommen würden, konnten die 1.150 Euro, bei wie eingangs erwähnt 4 Gegenstimmen, aus Budgetmitteln bereitgestellt werden.

Schnell abgehandelt wurden dann die Anträge des Eichenkreuz Weilimdorf e.V., der nachträglich für das veranstaltete Kinderfest vom 9. Juli eine Finanzspritze von 450 Euro erhielt. Auch die Bürgervereinigung Hausen, die am 15. Oktober 2005 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, bekommt für den Festabend einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro. Jedoch muss die Bürgervereinigung sicherstellen, dass an diesem Abend die Budgetmittel ausschließlich für Programmkosten und nicht für Speisen und Getränke verwendet werden dürfen und zudem diese Veranstaltung öffentlich ist und nicht ausschließlich für Mitglieder der Bürgervereinigung.

Ähnliche Beiträge