logo_feuerwehrweilimdorf_12

Bericht der Feuerwehr Weilimdorf zum Unwetter am 04. Juli 2010

Am Sonntag zog in den frühen Morgenstunden ein Unwetter über Stuttgart hinweg und hinterließ hauptsächlich im Stuttgarter Norden eine Spur der Verwüstung. Allein in Weilimdorf fielen 80 Liter pro Quadratmeter Wasser in kürzester Zeit. Überschwemmte Straßen wie beispielsweise die B295 auf Höhe der Ausfahrt Weilimdorf mussten gesperrt und zahlreiche Keller ausgepumpt werden.

Die Feuerwehr Weilimdorf war ab 6.00 Uhr mit all ihren Fahrzeugen im Einsatz. Das Weilemer Tanklöschfahrzeug war hauptsächlich im Stuttgarter Norden unterwegs und fuhr im Laufe des Vormittags mehrere Einsatzstellen an, während die restlichen Weilemer Einsatzfahrzeuge hauptsächlich in einem Industrieunternehmen an der Korntaler Landstraße damit beschäftigt waren, die überfluteten Kellerräume zusammen mit dem Technischen Hilfswerk wieder trocken zu legen.

Gegen 15 Uhr war für die ersten Einheiten der Weilimdorfer Feuerwehr der Einsatz zu Ende. Da sich 14 Feuerwehrabteilungen alleine im Stuttgarter Norden im Einsatz befanden, richtete man im Weilimdorfer Feuerwehrhaus eine Verpfelgungsstation ein. Unterstützt durch Weilimdorfer Feuerwehrfrauen, der Abteilung Logistik und der herausgelösten Weilemer Feuerwehrkameraden versorgte die Weilimdorfer Wehr die Einsatzkräfte.

Ein großer Dank geht auch an die Weilimdorfer Unternehmer, die uns unkompliziert bei der Verpflegung unterstützt haben. Gegen 15 Uhr erhielt das Weilimdorfer LF 16 TS einen Folgeauftrag, nachdem es schon seit 6 Uhr morgens in einem Industrieunternehmen tätig war. In der Strohgäustraße unterstützte das LF 16 TS die Abteilung Botnang, um einen Keller einer dort ansässigen Firma wieder trocken zu legen. Nach 13 Stunden im Einsatz konnten auch die letzten Weilimdorfer Kräfte erschöpft ihren nach Hause Weg antreten.

Mehr Informationen auch unter www.feuerwehr-weilimdorf.de.

Ähnliche Beiträge

VU3 Wolfbusch Copyright Andreas Rometsch

Schwerer Unfall mit Stadtbahn im Wolfbusch

(ARO) Bei einem schweren Unfall mit einer Stadtbahn der Linie U6 und mehreren Pkw wurden am Mittwochabend zwei Personen schwer verletzt, es entstand hoher Sachschaden.