195076f672ff461977b3a2696f7dd615

Baupläne für neue Tageseinrichtung an der Rappachschule vorgestellt

Auf der Sitzung des Bezirksbeirates im Sitzungssaal des Bezirksamtes in Weilimdorf wurden am Mittwochabend die Pläne (siehe Bild) für den Neubau der Tageseinrichtung für Kinder an der Rappachschule vorgestellt. Neben dem “Planungschef” Herrn Meyer vom Jugendamt war es vor allem Herr Hofmann vom Hochbauamt, der den interessierten Bezirksbeiräten die Pläne vorstellte. So ist auf der rückwärtigen Seite der Schule – nahe dem Rappach – ein Fertigbau für 2 Gruppen und dazugehörigen Räumen vorgesehen. Die “Spielwiese” der Rappachschule wird in einen Bolzplatz mit schallschluckenden Ballabfanggittern umgebaut. Die Frage des Bezirksbeirates, ob das Gebäude flexibel gebaut werde, um notfalls ein weiteres Stockwerk bei Bedarf “aufzusatteln”, konnte Hofmann nur verneinen: Dies sei in den Planungen nicht angedacht und wird auch durch die Statik nicht getragen. Lediglich über einen mobilen Anbau (im Elternjargon auch als “Container” bezeichnet – die Stadt nennt es lieber “Pavillion”) könne im Bedarfsfalle auf dem Gelände nachgedacht werden. Dies ginge dann aber wiederum zu Lasten der Außenanlagen. Ein Kompromiss ist die Erreichbarkeit der neuen Tageseinrichtung: sie wird über den normalen Schuleingang zwischen Hauptgebäude und Turnhalle mit einem Gehweg angebunden. Die Zulieferung wie das Mittagessen soll über den Fußweg vom Sandbuckel her erfolgen. Da allerdings die Baupläne noch nicht abgesegnet seien, wird der geplante Fertigstellungstermin September 2004 kaum noch haltbar sein. Bereits im Vorfeld sagte Meyer, dass es auch 2005 werden könne, bis die neue Einrichtung ihre Pforten öffnen werde.

Da Weilimdorf derzeit in der Sache städtischer Kinderbetreuung “Großbaustelle” ist, wird hier durch weitere Verzögerungen die Situation kaum besser. Sowohl in Wolfbusch und Bergheim werden Einrichtungen derzeit saniert bzw. komplett neu gebaut. In Hausen ist das Jugendamt auf der verzweifelten Suche nach neuen Räumlichkeiten, da hier der Bedarf für 2003/2004 vollkommen unterschätzt wurde und die gerade erst eröffnete Ganztageseinrichtung mit Hort im Fasanengarten 43 hoffnungslos überfüllt ist. Eine leichte Entzerrung kann hier nur die schnellstmögliche Fertigstellung der neuen Einrichtung in der Rappachschule bringen, um den Druck der Giebeler Kinder auf andere Einrichtungen zu senken.

Ähnliche Beiträge