a9aa93f06acd32de5596715330ae11f5

Ausflug ins sonnige Südtirol

Wenn die Weilimdorfer Sudetendeutschen auf Fahrt gehen, ist meist sonniges Wetter angesagt. So auch in diesem Jahr, als die Ortsgruppe Südtirol besuchte. Auf der langen Fahrt in die Alpen, legten die Reisenden zunächst noch einen Stopp in der Olympiastadtstadt Innsbruck ein, deren Geschichte und historische Bauwerke bei einem informativen Stadtrundgang erkundet wurden. Nach dem Abstecher in die tiroler Landeshauptstadt, erreichte die Gruppe schließlich den südtiroler Ort Montan, wo im Hotel Trenz Quartier bezogen wurde. Von dort ging es dann in einem ausgiebigen Ausflugsprogramm auf Erkundungsfahrt durch die herrliche Gebirgslandschaft Südtirols. Neben einem Besuch in der Landeshauptstadt Bozen, mit dem berühmten Waltherplatz, den kühlen Bogengassen mit hübschen Läden und dem bekannten Obst- und Blumenmarkt, gehörte eine große Dolomiten-Rundfahrt zu den Höhepunkten der Reise. Dabei bot sich den Besuchern eine einmalige Aussicht auf die Berge der Dolomiten. Bei ihrer Fahrt durch das Grödnertal, durfte natürlich auch ein Aufenthalt in dem weltbekannten Schnitzerdorf St.Ullrich nicht fehlen. Dort hatten die Reisenden auch Gelegenheit schöne Schnitzereien anzusehen und zu kaufen. Und weil das Wetter mal so schön war, machte der Fahrer nach seiner Fahrt über das Sellajoch und den Karerpaß auch noch einen Abstecher in die Olympiastadt Cortina d’Ampezzo. Malerische Dörfer mit einer erstaunlichen Blumenvielfalt, bot sich der Reisegruppe dann bei einem Ausflug an den Gardasee. In Malcesine genossen die Besucher dabei die schöne Promenade am See und bummelten durch die winkligen Gassen des Ortes. Eine Dampferfahrt über den See nach Riva, sorgte dann für etwas Entspannung bei den Weilimdorfern. Wer Südtirol besucht, möchte natürlich auch den Wein der Region probieren. So machten sich auch die “Weilimdorfer Viertelesschlotzer” auf und erreichten entlang der Südtiroler Weinstraße und am Kalterer See vorbei den bekannten Weinort Tramin. Im Turmhof, einem kleinen Schloß, genoss die Gruppe dann in gemütlicher und lustiger Stimmung einen guten Tropfen Wein und Südtiroler Spezialitäten.

Auf der Heimfahrt, machten die Sudetendeutschen noch in der südtiroler Kurstadt Meran Station, wo sie vom Besuch des ehemaligen Pfarrers der Giebeler Kirchengemeinde “Salvator”, Pater Benedikt, überrascht wurden, der heute in der Nähe von Meran im Ruhestand lebt.

Ähnliche Beiträge