Stuttgart-Weilimdorf | Aus der Werbegemeinschaft wird die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf

Aus der Werbegemeinschaft wird die Aktionsgemeinschaft Weilimdorf

Donnerstag, 06.11.2008, 08:04

24 Jahre lang hat die "Werbegemeinschaft Weilimdorf" das Geschehen des Handels in Weilimdorf rund um den Löwen-Markt mitbestimmt, hat Maibaum- und Herbstfeste wie verkaufsoffene Sonntage für den Ort ins Leben gerufen. Doch um den Stadtteil noch besser stärken zu können, wurde unter Federführung des Stadtteilmanagers Torsten von Appen von der Stabsabteilung Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt nun ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die Werbegemeinschaft wurde aufgelöst, die Aktionsgemeinschaft neu gegründet.

1984 wurde die Werbegemeinschaft Weilimdorf im Zuge der Ortskernsanierung und Eröffnung des Löwen-Zentrums durch die Stadt Stuttgart gegründet. Sinn war es, die Geschäfte im neuen Einkaufszentrum des Stadtteils unter dem Motto "gemeinsam sind wir stark" zusammenzuführen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Werbemeinschaft aber zu einem Verbund der angeschlossenen Geschäfte auch außerhalb des Löwen-Zentrums, so dass am Ende neben dem Bund der Selbständigen (BdS) sowie Gewerbe und Handelsverein Weilimdorf mit der Werbegemeinschaft (WG) ein weitere Gemeinschaft die Geschicke für die Weilimdorfer Kunden lenkte, Reibungspunkte waren nicht zu vermeiden. Unter Torsten von Appen konnte nun erreicht werden, dass BdS und WG wieder zusammengeführt werden konnten und mit der "Aktionsgemeinschaft Weilimdorf - am Fuße der Solitude" die Kräfte in Weilimdorf zur Stärkung des Handels wieder gebündelt sind.

Um dies zu erreichen, hat die Werbegemeinschaft sich am Mittwochabend, 5. November einstimmig zum 01. Januar 2009 aufgelöst und als "Aktionsgemeinschaft" unter dem Dach des BdS neu gegründet. Dies wird auch rechtliche wie steuerliche Vorteile haben, die nun zum Wohle des Ortes und dem Handel eingesetzt werden sollen. Die neue Aktionsgemeinschaft will erreichen:

  • eine Einbindung aller Gewerbetreibenden Weilimdorfs

  • gemeinsames, aktives Stadtteilmarketing

  • Gewinnung von neuen Kunden, z.B. Beschäftigte aus dem Industriegebiet

  • Kaufkraftbindung erhalten bzw. erhöhen

  • Leerstände beseitigen bzw. Neubelegung unter Berücksichtigung eines guten Branchenmixes

  • und das Industriegebiet soll zu einem Teil des Ortes werden.

Neben den verkaufsoffenen Sonntagen soll in Zukunft auch der Weilimdorfer Weihnachtsmarkt von der neuen Aktionsgemeinschaft profitieren. Erstmals wird der Weihnachtsmarkt nicht nur am 1. Adventswochenende auf den Löwen-Markt einladen, sondern eine ganze Woche lang für Advents- und Weihnachtsstimmung sorgen. Der Marktbetrieb soll täglich von 11 bis 18 Uhr gehen, am Donnerstag, 04. Dezember sogar mit einem "langen verkaufsoffenen Abend" der Geschäfte bis 20 Uhr öffnen. Höhepunkt wird der Samstag 06. Dezember sein, wenn der Nikolaus mit der Kutsche sein "ho ho ho" über dem Löwen-Markt erschallen läßt.

Ebenso sollen unter der Aktionsgemeinschaft in 2009 neben dem Ortsbus, Pausenbus und Gutscheinaktionen (wie "eine Eiskugel für Weilimdorf") auch die verkaufsoffenen Sonntage (wie zum Maibaumfest und Weilemer Herbst) zu neuem Leben erweckt werden. Auch die Webseite www.weilimdorf.de bietet sich als Eigentum der Aktionsgemeinschaft für neue Präsentationsweisen des Handels an. Immerhin besuchen inzwischen im Schnitt rund 23.000 Surfer jeden Monat diese Webseite: weilimdorf.de ist damit eine der erfolgreichsten Webseiten in der Landeshauptstadt Stuttgart überhaupt.

Die anwesenden Gewerbetreibenden haben daher einstimmig der Gründung wie neuen Satzung der Aktionsgemeinschaft zugestimmt und somit den Weg frei gemacht, Weilimdorfs Handel auf ein neues Standbein zu bringen. Wahlleiter Peter Heinz konnte ohne Gegenstimme die Geschäfte der Aktionsgemeinschaft in die Hände des neuen Vorstandes übergeben, der bereits der "alte" Vorstand der Werbegemeinschaft war:

  • Gabriele Krämer (Babywelt Weilimdorf)

  • Kris Dujmic (Sportshop Anton)

  • Marcus Mannsdörfer (Betten und Wäsche Mannsdörfer)

  • Albert Sessler (Versicherungsmakler), als Schriftführer

  • Martin Futterknecht (Optik Futterknecht), als Kassierer

Albrecht Wanner, Vorsitzender des BdS in Weilimdorf, zeigte sich gerührt und zufrieden, dass nun 24 Jahre des "nebeneinander"-wirtschaftens von BdS und WG vorbei sind und ein neues Kapitel aufgeschlagen wird. Es dürfe nicht vergessen werden, dass es große Anstrengungen bedurft habe, diese teilweise tiefen Gräben zuzuschütten - bzw. eher "zuzubetonieren". Als Ansporn der neuen Aktionsgemeinschaft zeigte Wanner ein historisches Dokument aus dem Jahre 1960, als bereits schon einmal eine "Gemeinschaft am Fuße der Solitude" bestanden und eine Ausstellung mit Messehallen als "werk und leistung" vom 11. bis 19. Juni 1960 auf sich aufmerksam gemacht habe. Nun gilt es, diese Pionierleistung von vor gut 50 Jahren in Weilimdorf erfolgreich fortzusetzen.

Lageplan

 
12:45 Uhr02.06.202023.8 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 23.8 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 41 %
  • Luftdruck: 1016.6 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: l/m²

Wetterdaten ermittelt am 02.06.2020 um 12:32 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade