pifh_f1-stammzuff_angriff_okt17_2225v2_insta

Auftaktsieg für die HBI Damen im Lokalderby

Am vergangenen Dienstag starteten nun auch endlich die Damen 1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach in die neue Saison. Mit der HSV Stammheim-Zuffenhausen als Gegner stand gleich zu Beginn ein Lokalderby in der heimischen Hugo-Kunzi-Halle an.

Der Beginn des Spiels war auf beiden Seiten von Nervosität gekennzeichnet. Vor allem auf Seiten der Gastgeber kam es zu vielen unnötigen Ballverlusten und Fehlpässen. Man ließ die HSV unnötigerweise in ihr Spiel kommen und passte sich deren Spielweise an. So konnten die Gäste mit einem 0:3 in der 8. Minute vorlegen. Ein Weckruf für die Hbi’lerinnen, die nun im Angriff mit mehr Geduld und Cleverness agierten. In der Defensive ließ man den Gegner aber weiterhin zu einfachen Toren über den Kreis oder per Schlagwurf aus dem Rückraum kommen. So kämpfte sich die Hbi in der 1. Spielhälfte zwar immer wieder bis zum Ausgleich heran, konnte aber zu keinem Zeitpunkt in Führung gehen. Mit dem Spielstand von 11:13 ging man in die Halbzeitpause.
Mit neuem Elan und vor Allem dem Willen, das Lokalderby für sich zu entscheiden, starten die Damen der Hbi in die 2. Hälfte. Weiterhin hatte man teilweise mit der eigenen Ungeduld im Angriff zu kämpfen, insgesamt kamen die Damen aber in einen besseren Spielfluss. In der 46. Spielminute ging die Hbi durch ein Tor von Jana Klein endlich erstmals in Führung und gab diese Führung auch nicht mehr aus der Hand. Die Gastgeber erarbeiteten sich einen 4-Tore-Vorsprung (22:18, 24:20, 25:21).
In der 56. Spielminute geriet man durch eine Zeitstrafe nochmals unter Druck; die HSV nutze die Überzahl und verkürzte auf 25:23 in der 59. Spielminute. Wieder in Gleichzahl scheiterten die HSV jedoch im Abschluss. Durch eine offensive Manndeckung wurden die Damen der Hbi nochmals aus der Ruhe gebracht, doch auch ein letzter Ballgewinn seitens der HSV erbrachte keinen Torerfolg mehr. Mit einem Endstand von 25:23 gewannen die Hbi’lerinnen schließlich verdient ihr Auftaktmatch.

Hbi W/F I – HSV Stammheim/Zuffenhausen I 25:23 (11:13)

Für die Hbi Weilimdorf/Feuerbach spielten:
Im Tor: Daniela Karge, Larissa Scharmann
Feld: Larissa Pflieger (1), Tabea Schmidt (8/2), Jana Klein (5), Melanie Böhm, Sophia Sikler, Annalena Weigel (5), Sina Engelhardt (3), Sarah Wild, Simone Müller (3/3)
Auf der Bank: Dominik Reichenwallner, Saskia Frohna

Ähnliche Beiträge