lesung-albacio

Schmetterlinge im Sinkflug: Lesung im Al Bacio am Löwenmarkt

‚ .. möchte wieder Schmetterlinge im Bauch spüren‘, hatte Hanna in ihr Internetprofil geschrieben, denn in ihrer letzten Beziehung waren sie auf und davon geflogen.

Wegen des Fußballs bzw. der übergroßen Begeisterung ihres letzten Freundes für dieses ‚Rasenspiel‘!, ist sich Hanna sicher. Schon bei ihren Eltern hatte sie über Jahre und Jahrzehnte hinweg miterlebt, wie die Fußballbegeisterung ihres Vaters immer mehr gewachsen war – bis sich die beiden schließlich auseinander gelebt hatten.

Via Internet lernt Hanna nun Nils kennen – und diesmal scheint alles zu passen: Eine prickelnde Liebesgeschichte zwischen zwei selbstbewussten, lebens- und liebeserfahrenen Menschen um die vierzig nimmt ihren Anfang. Nils aber verschweigt zu diesem Zeitpunkt noch, , dass auch seine Samstage und ein großer Teil seiner Begeisterungsfähigkeit dem Fußball im Allgemeinen und dem VfB im Besonderen gehören. Denn auch in seinem Fall trifft zu, dass seine letzte mehrjährige Beziehung am Fußball gescheitert ist. Seine Freundin hatte seiner Meinung nach nicht genügend Verständnis und Toleranz dafür aufgebracht, dass der Fußball nun mal seine Freizeit, seine Freundschaften und seine Emotionen wesentlich mitbestimmte.

Lange aber lässt sich nicht verbergen, was zwischen Hanna und Nils steht – die Ernüchterung ist heftig. Aber die Anziehungskräfte zwischen ihnen beiden sind es auch. Lässt sich ein Kompromiss finden, ein Arrangement eingehen? Oder geht es nur mit Verzicht – auf die Schmetterlinge – oder den Fußball?
Darüber diskutierten die Autoren Christa Gießler und Rolf Lautner am 24. Februar nach der Lesung einzelner Kapitel des lebendig und aktuell geschriebenen Buches noch mit dem Publikum. Für einige der Gäste war nicht so recht vorstellbar, dass Fußballbegeisterung so weit gehen kann wie im Fall von Nils. Andere jedoch –durchaus auch Frauen – bekannten sich freimütig dazu, dass Fußball und die Dramatik in der Bundesliga „Emotionen pur“ für sie bedeuten. Wenn ein Partner die Begeisterung nicht teilen könne, müsse er sie zumindest tolerieren und sich mehr um eigenen Freunde und Hobbys kümmern.

Aber wie viele Stunden an wie vielen Tagen oder Abenden und wie viel getrennte Unternehmungen hält eine Partnerschaft aus, wenn dann noch Pokalspiele dazukommen, auch die Spiele der zweiten und dritten Liga interessieren oder per Bezahlfernsehen verfolgt wird, was sich gerade bei den Clubs in Italien oder Spanien tut?

Ein Thema, über das weiter diskutiert werden wird. Das Buch provoziert dazu! Im Jahr der Fußballweltmeisterschaften der Frauen ist die „Annäherung“ von Fußballliebhabern und –verächtern ja vielleicht eher gegeben als sonst? Im Al Bacio in Weilimdorf jedenfalls ist dies bei der Lesung geglückt: Die rund 20 Anwesenden haben ihr Kommen sicher auch nicht bereut.

Schmetterlinge im Sinkflug oder Mein Leben im Abseits (FischerLautner-Verlag 2011,
ISBN 978-3-9814106-2-4 oder über Tel. 07156 937200, 140 S., 10 €).

Ähnliche Beiträge