Verschiedenes aus dem Bezirksbeirat

Neben den großen Themen Stadtbahnbetriebshof und Bauprogramm des Tiefbauamtes standen verschiedene weitere Punkte auf der Tagesordnung der Aprilsitzung

Bürgerhaushalt: Bezirksbeirat votiert für und gegen Vorschläge

Die Abstimmungsphase beim Bürgerhaushalt ist abgeschlossen, das Ranking aller Beiträge kann im Internet unter www.buergerhaushalt-stuttgart.de eingesehen werden. Im nächsten Schritt ist nun die Politik und die Verwaltung gefordert.

Die Bezirksbeiräte sind zunächst aufgefordert, die zehn bestplatzierten Vorschläge aus ihrem Stadtbezirk zu bewerten. Der Vorschlag, Bepflanzung von Beeten und Gefäßen im Stadtgebiet mit mehrjährigen Pflanzen zu machen und die Pflanzungen mittels Patenschaften zu pflegen wurde vom Gremium abgelehnt. Dies insbesondere auch deshalb, weil die Erfahrung zeige, dass solche Patenschaften nicht funktionieren.

Der gemeinsame Vorschlag der Weilimdorfer Vereine – Forum Weilimdorf, Chloroplast und der Sportvereine BBC, SGW und TSV das Walz-Areal für Kultur, Natur und Sport in Weilimdorf zu entwickeln wurde vom Gremium einstimmig unterstützt. Einstimmig abgelehnt wurde hingegen der Vorschlag auf dem Walz Areal eine große Bienenweide für Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten anzulegen.

Der Vorschlag ein Radwegekonzept für Weilimdorf zu entwickeln wurde wieder einstimmig befürwortet und der Vorschlag die abgegangenen Bäume in Hausen durch Neupflanzungen zu ersetzen erhielt bei nur einer Enthaltung ein überwiegend positives Votum.

Der auf Platz sechs in Weilimdorf gelandete Vorschlag einen asphaltierten Radweg zwischen Weilimdorf und Vaihingen zu bauen wurde bei Stimmengleichheit abgelehnt, ebenso wie Platz neun, der eine bessere Anbindung von Weilimdorf, Giebel und Hausen nach Hedelfingen mit der U13 fordert.

Die U-Bahn und Busanbindung in Weilimdorf zu verbessern wurde ebenso mehrheitlich befürwortet wie die Vorschläge einen Facility Manager für Kitas zu engagieren und eine neue Kleinbuslinie Weilimdorf – Solitude – Universität einzurichten. Einstimmig votierte das Gremium für die im Bürgerhaushalt gewünschte Schwimmhalle für Weilimdorf.

Budgetmittel vergeben

In der Sitzung standen auch zwei Budgetmittelanträge von WeilAktiv auf der Tagesordnung die beide positiv beschieden wurden. Für die Aufstellung des Weihnachtsbaumes wurde ein Zuschuss von 4.000 Euro gewährt für den zweitägigen Weihnachtsmarkt ein Zuschuss von 5.000 Euro.

Bekanntgaben

Bezirksvorsteherin Ulrike Zich gab in der Sitzung außerdem noch bekannt, dass die Schutzhütte auf dem Spielplatz Mainzerstraße saniert wird und dass sich die Kosten für den Neubau der Kita im Hausenring auf 4,4 Millionen Euro und den Bau der Mensa der Rappachschule auf über sechs Millionen Euro erhöhen. Ferner gab die Bezirksvorsteherin bekannt, dass auf dem Fasanenplatz in Hausen fünf neue Bäume gepflanzt und vier weitere Bänke aufgestellt werden.

Schließlich informierte Ulrike Zich das Gremium auch noch darüber, dass der stellvertretende Bezirksbeirat Lothar Barth (FDP) zum 3. April „aus wichtigem Grund“ aus dem Gremium ausgeschieden ist. (tom)

Ähnliche Beiträge

Die erneuerten Hinweistafeln zur „Solitudeallee“ und zur „Fasanerie“, die auf Anträge der Weilimdorfer CDU-Bezirksbeiratsfraktion erneuert wurden. Fotos Heisig

Hinweistafeln im neuen Glanz

(HH) Vor einiger Zeit hatte die Weilimdorfer CDU-Bezirksbeiratsfraktion beantragt, die Hinweistafel auf dem Fußweg von Weilimdorf zum Schloss Solitude zur „Solitudeallee“ und die Hinweistafel zur „Fasanerie“ am Jagdpavillion im Fasanengarten