Stuttgart-Weilimdorf | Informationen aus dem Stadtbezirk aus erster Hand

Informationen aus dem Stadtbezirk aus erster Hand

Politik

8. Feinstaubalarm 2018/2019 in Stuttgart ausgelöst

Montag, 18.03.2019, 15:05

(LHS) Die Landeshauptstadt Stuttgart hat aam Montag, 18. März, zum achten Mal in dieser Feinstaubalarm-Periode Feinstaubalarm ausgelöst. Beginn: ab Mittwoch, 20. März, 0 Uhr für den Autoverkehr, bereits am Dienstag, 19. März, 18 Uhr für Komfort-Kamine. Das Ende des Feinstaubalarms ist offen.

Politik

Diskussionsabend zum Bürgerhaushalt 2019 im Bezirksamt

Freitag, 15.03.2019, 11:22

(RED) Der Bürgerhaushalt findet in Stuttgart bereits zum fünften Mal statt - und hat sich als bewährtes Mittel einer erfolgreichen Bürgerbeteiligung in der Landeshauptstadt bzw. in Deutschland etabliert. Beim letzten Bürgerhaushalt beteiligten sich 51,875 Stuttgarter, in 2019 läuft derzeit die Bewertungsphase, sie wird am 1. April abgeschlossen. Ein neues Instrument des Bürgerhaushaltes sind Diskussionsabende in den Stadtbezirken - in Weilimdorf fand dieser am 14. März statt.

Politik

Bürgerhaus für Weilimdorf: FORUM erhofft sich Rückenwind durch den neuen Bürgerhaushalt

Donnerstag, 14.03.2019, 16:34

(RED) Noch bis 1. April 2019 ist die Internet-Plattform www.buergerhaushalt-stuttgart.de zur Bewertung durch die Stuttgarter frei geschaltet. Hier kann jeder Stuttgarter die eingegangenen Vorschläge bewerten - sei es für seinen Stadtbezirk oder auch andere. Das FORUM Stuttgart-Weilimdorf e.V. ist mit dem Vorschlag „50003“ bereits zum fünften Mal in der Liste mit dem Projekt „Planungsmittel für ein Bürgerhaus für Weilimdorf“ zu finden. „Es wird Zeit, dass sich endlich was tut!“, so Edeltraud John und Joachim Schwarz vom Vereinsvorstand. Sie setzen nun auf die Weilemer und Unterschriftenlisten – unabhängig vom Bürgerhaushalt.

Sport

Weilimdorfer Nachwuchsringer sind weiterhin das Maß der Dinge in Württemberg

Donnerstag, 14.03.2019, 13:47

(SGW) Am vergangenen Wochenende kämpften die Ringer der SGW auf den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften. Wie bereits im Jahr zuvor fuhren die Jungen Wölfe mit einer Schüler- und einer Jugendmannschaft zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften, die dieses Jahr in Winzeln ausgetragen wurden. Und ebenfalls wie im Jahr zuvor konnte man einen Meister- und einen Vizemeister-Titel mit nach Weilimdorf nehmen. Doch der Reihe nach….

Polizei

Schwerer Auffahrunfall auf der Autobahn A81

Mittwoch, 13.03.2019, 19:24

(ots) - Am Mittwoch gegen 15.15 Uhr kam es auf der Autobahn A81 in Fahrtrichtung Heilbronn auf Höhe der Anschlussstelle Feuerbach zu einer folgenschweren Kollision zweier Lastwagen.

Sport

Überzeugender Auswärtssieg der HBI Damen in der Bezirksliga

Mittwoch, 13.03.2019, 15:09

(VW/JK) Bereits im Hinspiel gegen die Reserve der SG Schorndorf sicherten sich die Damen 1 der Hbi Weilimdorf/Feuerbach zwei Punkte. Trotz der angespannten Personaldecke wollten die Nordstuttgarterinnen gegen den Tabellenletzten der Bezirksliga am frühen Sonntagnachmittag wieder zwei Punkte mitnehmen.

Sport

Erfolgreiche DHB-Sichtung für die Hbi-Mädels

Mittwoch, 13.03.2019, 15:07

(UF) Die Hbi’lerinnen Lea Grießer, Sophie Hilf und Marlene Fuchs durften an der diesjährigen Sichtung des DHB mit der HVW Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2004 und jünger im Heidelberger Olympiastützpunkt teilnehmen.

Kultur

Der Mond ist aufgegangen - Matthias Claudius ist der unbewusste Dichter unserer Kindheit

Montag, 11.03.2019, 16:21

(RED) Es sind Reime und Gedichte, die jeder im Hinterkopf hat - und sei es nur der erste Vers: „Der Mond ist aufgegangen“, bzw. „Seht meine lieben Bäume an“ - oder auch „O wie schön, wie schön ist der Mai“. Gerne schreibt man vieles dem Volksmund zu, doch vielfach steht einfach nur ein Name dafür Matthias Claudius. Ihm widmete das „Wortkino Dein Theater“ aus Stuttgart am Sonntagabend, 10. März 2019, in Dietrich-Bonhoeffer-Gemeindezentrum einen besonderen literarischen Abend.

Vermischtes

Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf blickt auf ereignisreiches Jahr 2018 zurück

Montag, 11.03.2019, 15:11

(HH) Die Sudetendeutsche Landsmannschaft Weilimdorf darf auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe, zog Obfrau Waltraud Illner dabei ein positives Resümee der Vereinsarbeit. Neben der Ehrung von Mitgliedern der Landsmannschaft, war der Vortrag der Landesvorsitzenden des Bundes der Vertriebenen Baden-Württemberg, Stadträtin Iris Ripsam, ein weiterer Höhepunkt der Versammlung.

Wirtschaft

Kulinarischen Kalender des Holiday Inn für März bis Mai 2019

Montag, 11.03.2019, 15:03

(HI) “ Man sollte dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.”, sagte einst Sir Winston Churchill. Das Holiday Inn in Stuttgart-Weilimdorf leistet dem Motto mit seinem Kulinarischen Kalender von März bis Mai 2019 prompt Folge.

Kultur

Krieg - Not - Revolution - Demokratie: Weilimdorf vor 100 Jahren war kein Zuckerschlecken

Donnerstag, 07.03.2019, 21:04

(RED) 2019 zeigt der Jahresplaner, das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhundert neigt sich dem Ende zu. In Weilimdorf wird das alte Kiesbett derzeit in einen ansehnlichen Platz verwandelt, der Autoverkehr ist dicht, es staut sich von der Solitude bis zur Lindenbachhalle. Im Vivere am Löwen-Markt trinkt sich heute der italienische Espresso, Cappucino wie Tasse Kaffee sorgenfrei: Bernhard Klar und Christoph Schmid vom Vorstand des Heimatkreises jedoch halten ein Heft in der Hand, das ziemlich genau 100 Jahre auf Weilimdorfs Zeitschiene zurückblickt: das neue "Weilimdorfer Heimatblatt", die 41. Ausgabe bereits. Und diese hat so gar nichts mit der "guten alten Zeit" zu tun, im Gegenteil: es geht um Krieg, Not und Revolution im Jahr 1918 - und den Beginn der Demokratie in "Weil im Dorf" 1919.

Polizei

Jugendliche klettern auf Baukran

Donnerstag, 07.03.2019, 15:22

(ots) - Fünf Jugendliche sind am Mittwochabend (06.03.2019) auf einem Baustellengelände an der Hohenfriedberger Straße auf einen Baukran geklettert. Ein Nachbar verständigte gegen 22.30 Uhr die Polizei, da er auf dem Kranausleger mehrere Gestalten mit Taschenlampen sah.

Seiten

22:03 Uhr19.03.20191.3 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Babywelt Weilimdorf

Babywelt Weilimdorf

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

Atelier Lamisse

Lamisse – Onlineshop

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Partner in Weilimdorf

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 1.3 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 76 %
  • Luftdruck: 992.2 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 19.03.2019 um 21:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade