dji_0006-luftbildssbheiner

Aktionsbündnis “SSB-Depot” und Parteien schlagen alternativen Standort vor

Seit die Planungen für ein neues SSB-Depot öffentlich wurden und am 14. Februar 2018 im Bezirksbeirat Weilimdorf vorgestellt wurden, schlagen die Wellen im Stadtbezirk hoch – infolge dessen hat sich auch das “Aktionsbündnis SSB Depot” gegründet. Dies bringt nun einen alternativen Standort am Heiner ins Spiel.

So verweist der Obsthof Hörnle in einer Stellungnahme darauf hin, dass ein Standort an der Flachter Straße die Existenz des Betriebes gefährdet, da die Frischluft zu den Anbauflächen abgeschnitten würde.

Das Aktionsbündnis hat der SSB daher nun eine weitere Alternative zum Standort Flachter Straße vorgeschlagen: “Das Lagerplatz-Areal entlang der Hemminger Straße am Ortsausgang von Weilimdorf linksseitig in Fahrtrichtung Münchingen erfüllt diese vor genannten Bedingungen.”, so die Organisatoren. Der Zustand des Areals am Ortseingang von Weilimdorf sei schon seit langem ein Ärgernis, ein SSB-Depot könnte das Erscheinungsbild am Ortseingang unterhalb des Heiner zu Weilimdorf und den Standort deutlich aufwerten. Die Lagerplätze wie auch der Wertstoffhof des Amtes für Abfallwirtschaft könnten problemlos auf das leerstehende Gelände des US-Militärs auf der gegenüberliegenden Straßeseite wechseln.

Diesen Vorschlag haben inzwischen auch Lokal- und Gemeinderatspolitiker der Gemeinderatsfraktionen der Freien Wähler, der CDU und der SPD sowie die Gruppe der FDP im Stuttgarter Gemeinderat gemeinsam am 2. März 2018 bei der Stuttgarter Stadtverwaltung eingereicht und gleichzeitig an die SSB übersandt. Vorteil dieses Depotstandortes sei, dass hier kein Landschaftsschutzgebiet aufgegeben werden müsse, das Gewerbegebiet wie auch der S-Bahnhof Weilimdorf an das Straßenbahnnetz angeschlossen würden, auch eine Haltestelle an der B295 zwischen der Gerlinger und Weissacher Straße für den Ortsteil Hausen wäre so realisierbar. Selbst eine Abzweigung für eine Strecke entlang der Motorstraße bis zur Metro wäre mit dieser Variante möglich.

Die Prüfergebnisse zu diesem Antrag bzw. Standortvorschlag und Linienführungen sollen, so das Aktionsbündnis und die Parteien übereinstimmend, bei der für den