Stuttgart-Weilimdorf | 3. Orgelnacht: am 23. September 2016 wird improvisiert!

3. Orgelnacht: am 23. September 2016 wird improvisiert!

Montag, 20.06.2016, 13:20

In der Konzertreihe der „Orgelnacht in Stephanus“, die traditionell in der zweiten Septemberhälfte stattfindet, laden wir nach der „Orgeleinweihung 2014“ bzw. „mit 4 Händen und Füßen 2015“ in diesem Jahr am Freitag, 23. September 2016 zu „Improvisationen“ mit dem Organisten Felix Mende ein.

Neben Werken von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy wird Felix Mende, geboren 1987, über Lieder an der Weigle-Orgel in Stephanus improvisieren, die die Konzertbesucher aus dem Evangelischen Gesangbuch der Württembergischen Landeskirche bis zum 23. September 2016 um 19 Uhr, also 30 Minuten vor Konzertbeginn, vorschlagen können. Erläuterungen zu den Werken und Komponisten lockern das Konzert auf, das mit einer kurzen Andacht um 19.30 Uhr startet.

Im Anschluss an das Konzert sind die Besucher zum traditionellen Sektempfang eingeladen, der musikalisch umrahmt wird vom Saxophonquartett „LOOP“. Die Veranstaltung endet gegen 22 Uhr.

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Felix Mende (*1987 in Frankfurt am Main) studierte Kirchenmusik, Schulmusik und Orgel in Köln und Leipzig. 2015 schloss er den Master Kirchenmusik ab und befindet sich derzeit im Meisterklassenstudium Orgel bei Prof. Martin Schmeding und Prof. Thomas Lennartz. Ergänzend dazu belegte er Meisterkurse u.a. bei Daniel Roth, Hans Fagius, Hans-Ola Ericsson, Tomasz Adam Nowak und Wolfgang Seifen.

Sein kirchenmusikalisches Berufspraktikum der Landeskirche Württemberg als musikalischer Assistent von Stiftskantor KMD Kay Johannsen absolvierte er an der Stiftskirche Stuttgart, wo er seit August 2015 hauptamtlich als Stiftsorganist tätig ist.

Er konzertiert im In- und Ausland (Stadtkirche St. Wenzel Naumburg, Thomaskirche Leipzig, St. Petri Freiberg, Hamburger Hauptkirche St. Michaelis, Antoniterkirche Köln, Heiliggeistkirche Heidelberg, St. Peter und Paul-Kathedrale Moskau) und ist regelmäßig bei Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zu hören. Außerdem unterrichtet er als Dozent für Orgel und Musiktheorie/Gehörbildung an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern.

Lageplan

 
14:07 Uhr01.04.20208.1 °C

Partner in Weilimdorf

Optik Futterknecht

Futterknecht – Optik – Kontaktlinsen

Mannsdörfer

Mannsdörfer – Schlafen | Leben | Wohnen seit 1895

SportShop Anton

SportShop Anton Weilimdorf

Optik Schill

Optik Schill – Verantwortung für Ihre Augen

Foto Futterknecht

Futterknecht – Fotostudio – Fotofachlabor

Sonntagsbrunch Holiday Inn

Holiday Inn Sonntagsbrunch

Oberger

Oberger Stuttgart Weilimdorf

Fitness Forum

Fitness Forum

spielART-Werbung

spielART Weilimdorf

WeilAktiv - das sind:

WeilAktiv - Selbstständige in Weilimdorf e.V.

Wetter in Weilimdorf

  • Temperatur: 8.1 °C
  • Luftfeuchtigkeit: 43 %
  • Luftdruck: 1018.9 hp
  • Wind: 0.0 km/h aus Nord
  • Niederschlag letzte 24h: 0.00 l/m²

Wetterdaten ermittelt am 01.04.2020 um 13:47 Uhr von obsthofhoernle.de

Partner in Weilimdorf

Viel mehr als Putz und Stuck

Wetter für Weilimdorf

kachelmannwetter.com

Fairtrade

Weilimdorf Fairtrade