highlandgames2017_img-5404

3. Highlandsgames in Weilimdorf mit bestem schottischem Wetter

Die Begeisterung für Schottlands Kultur, Lebensart und seine ungewöhnlichen Sportarten – die Highlandgames – reicht weit über die Grenzen des kleinen Landes hinaus. Das Waldheim Lindental in Weilimdorf ist seit 2015 Austragungsort der Highlandgames Stuttgart mit den Deutschen Meisterschaften – und in diesem Jahr zeigte sich auch das Wetter schottisch!

Man denkt bei Schottland, Schottenrock und Highlands unwillkürlich an den Spruch von Mel Gibson in Braveheart: “Ist doch gutes schottisches Wetter, der Regen fällt fast senkrecht, nur ganz leicht von der Seite.” Und nach den “Hitzegames” in 2016 (weilimdorf.de berichtete) machten nicht nur die Athleten einen auf schottisch sondern auch das Wetter: Am Samstag stark bewölkt, immer wieder teils kräftiger Regen, meist waagrecht, mal ein bischen von der Seite – und am Sonntag mal stark bewölkt, mal sonnig – und immer wieder dunkel drohende Schauerwolken, die den 3. Highlandgames eine würdige Szenerie an den Himmel malten.

Mit den Masters für Männer und Frauen, den “Open Heavies”, den Kinderhighlandgames und der ersten Sheep& Bordercollie-Vorführung wurde bereits am Samstag die “Wettkampfarena” der diesjährigen Wettkämpfe auf dem Sportplatz des Waldheim mit “Action” gefüllt. Am Sonntag folgten hier die Deutschen Meisterschaften der Schüler, Jugend und Junioren (U19), sowie die TeamEvents, das traditionelle Tauziehen & last but not least den zweiten Teil der Kinderhighlandgames. Besonders “scharf” war das Publikum auch auf die Schwertkämpfervorführung.

Auf der Handwerkerwiese gab es an beiden Tagen ein buntes Rahmenprogramm Erzählungen für Groß & Klein, schottische Klänge mit Harfenmusik und das Puppentheater Niesie. Für Tanzeinlagen sorgten die Scottish Dancers sowie die Fainne Halpin School. Für ausreichend Dudelsackmusik um die Ohren “bliesen” immer wieder die Mitglieder der “Highlandsack Pipe Band” in ihre Pipesäcke, das Konzert der Celtic Folk Rock Band “Tanglefoot” brachte am Samstagabend die Besucher des Waldheimgelände rhythmisch in Schwung. Für den Hunger gab´s neben Hanffladen auch deftige Wurst & Beilagen, wem das Wetter zu kühl war, konnte sich an Met & Whisky laben – rund 2.300 Besucher der Games in 2017 belegen eindrucksvoll den Erfolg.

Übrigens: Im September 2018 finden in Stuttgart die Weltmeisterschaften der Highlandgames statt – dann wird Weilimdorf zum “schottischen Baunabel der Welt”, wenn es darum geht, Steine, Kugeln, Baumstämme, Hammer oder Hufeisen durch die Luft zu schleudern – oder mit einer schottischen Schubkarre über die Wettkampfarena zu wetzen.

Die komplette Bildergalerie zu den Highlandgames 2017 gibt es auf der Facebookseite von weilimdorf.de zu sehen – ein Login oder Mitgliedschaft ist zum Betrachten nicht notwendig!

_Fotos Webseite (v.o.n.u.): Bilder 1-3 Redaktion weilimdorf.de, Bilder 4-7 Uwe Tommasi_

Ergebnisse der Highlandgames 2017:__

Masters Männer:
1. DEUSCHLE
2. ZENTNER
3. WALZL

Masters Frauen:
1. Claudia Ernst-Offermann
2. Claudia Stickelbrock
3. Mirjam Kohler

Open Frauen:
1. Stefanie Frey
2. Daniela Kuriger
3. Melanie Drefs

Open Männer:
1. Stefan Cordes
2. ALEXANDER LEHMBECKER
3. HOLGER KARCH

Lightweights:
1. Stefan Dumitrica
2. Bruno Ohngemach
3. Sandro Lusicic

Teams:
1. United Swiss Highlander
2. Mc Hohenlohe I
3. Muggabätscher

_Deutsche Meisterschaft

Schüler 11 – 14, männlich:
1. Moritz Röske
2. Conner Karch
3. Moritz Maurer

Schüler 11 – 14, weiblich:
1. Svenja Merita
2. Jessica Mäder
3. Alina Sprünken

Jugend, 15 + 16, weiblich
1. Jacqueline Illenberger

JUGEND 15,16
1. Jean-Luca Koch
2. Arie Van de Lageweg

Junioren, 17 + 18, männlich:
1. Jonas Blasczek
2. Tom Zander

Ähnliche Beiträge