9e20f55100a64c96693a9995231d928d

238 Straßen in Weilimdorf wollen unterhalten sein

Auf der Sitzung des Bezirksbeirates am Mittwochabend stellte Herr Seeger vom Tiefbauamt Stuttgart sein Jahresprogramm 2003 für den Baubezirk Weilimdorf vor. Doch die Sparpolitik der Stadtverwaltung Stuttgart trifft nun auch unseren Stadtteil. Insgesamt ist die “Bauabteilung Nord Baubezirk Weilimdorf” angewiesen, acht Prozent ihres Budgets für 2003 einzusparen. So sind von 75 geplanten Baumaßnahmen derzeit 12 mit einem großen Fragezeichen versehen. “Diese können wir nur angehen, wenn bei den übrigen Baustellen durch zügige Arbeiten Gelder eingespart werden können”, so Seeger vor dem Bezirksbeirat. Doch da der Straßenzustand auf Weilimdorfs 238 Straßen derzeit zufriedenstellend sei, konnten Gelder aus dem Budget der Straßen- und Wegeunterhaltung in dringende Kanalerneuerungen umgeschichtet werden. So werden dieses Jahr an insgesamt 32 Stellen Kanalreparaturen durchgeführt mit Schwerpunkt Reisach und Wolfbusch. Die Straßenunterhaltung komme aber sicherlich trotz des Rotstiftes nicht zu kurz, wenn auch Straßenausbesserungsarbeiten nun mit einem Fragezeichen versehen seien. Die größte Baustelle wird heuer die Bergheimer Steige kurz vor der Wildparkstraße werden. Diese ist in einem erbärmlichen Zustand und wird daher vor allem zwischen Solitude und Oberen Kirchhaldenweg saniert werden. Ein Ausbau der Steige allgemein wird es aber nicht geben, dies betonte auch Bezirksvorsteherin Ulrike Zich nochmals ausdrücklich: Das wäre ein Millionenprojekt und würde Viadukte und andere unpopuläre Baumaßnahmen quer durch den Wald nach sich ziehen. “Zudem hat OB Schuster zugesichert, dass, solanger er OB sei, die Steige nicht ausgebaut würde”, so ihr schmunzelnder politischer Seitenhieb auf den OB, der bekanntlich demnächst wiedergewählt werden will.

Bild: Ulrike Zich (links), Herr Seeger TBA (rechts).

Ähnliche Beiträge